Wie funktioniert es im Hafen?
Nach Ihrer Ankunft im Einschiffungshafen nimmt Sie unsere Reiseleitung in Empfang, zeigt Ihnen, wo sich Ihr Schiff befindet und gibt Ihnen auch alle weiteren Informationen. Unsere Gepäckträger sind Ihnen behilflich, Ihr Gepäck an Bord zu bringen.
Bei Charter von Motorseglern können Sie den Zeitpunkt der Einschiffung und des Auslaufens aus dem Hafen selbst festlegen. Als Zeitrahmen gilt dabei Einschiffung ab 11:30 Uhr am Ankunftstag in Rijeka und Zadar, sowie ab 13:00 Uhr in Trogir und Ausschiffung bis spätestens 09:00 Uhr am letzten Tag.
Was mache ich mit meinem Auto während der Kreuzfahrt?
In allen Einschiffungshäfen bieten wir Ihnen bewachte Parkplätze an, die gleichzeitig mit der Kreuzfahrtbuchung reserviert werden müssen und auf der Reisebestätigung/Rechnung ausgewiesen werden. Die Parkgebühr beträgt einheitlich in allen Häfen 80 € pro PKW und Woche und ist mit dem Kreuzfahrtpreis zu zahlen.
Wir halten auch Parkplätze für Wohnmobile, PKW mit Anhänger und Reisebusse etc. bereit – da die Preise hierfür variieren, senden Sie uns bitte eine entsprechende Anfrage mit Angabe der Fahrzeuglänge und Höhe.
Die Parkplätze sind bewacht, jedoch nicht von uns bzw. dem Parkplatzbetreiber versichert. Es besteht Versicherungsschutz im Rahmen der für das Fahrzeug eventuell abgeschlossenen Kaskoversicherung (es gilt im Grunde die gleiche Haftungsregelung wie auf Parkplätzen oder in Parkhäusern in Deutschland, Österreich oder der Schweiz).
Bitte richten Sie sich bei der Anreise nach den Informationen, die Sie von uns mit den Reisedokumenten erhalten und melden Sie sich bei unserer Reiseleitung im Hafen. In Rijeka fahren Sie direkt zu den Schiffen und laden Ihr Gepäck aus. Unser Park-Service-Team geleitet sie dann zur Garage und bringt Sie anschliessend in den Hafen zurück. In Zadar fahren Sie ebenfalls direkt in den Hafen zu Ihrem Schiff. Die Parkplätze liegen ausserhalb des Hafens − unser Service-Team weist Sie dorthin. In Trogir fahren sie mit Ihrem Auto direkt zu den Parkplätzen. Nach Ankunft am Parkplatz laden Sie Ihr Gepäck aus, das von unserem Service-Team in den Hafen bzw. auf Ihr Schiff gebracht wird.
Wieviel Gepäck kann ich mit an Bord nehmen?
Es gibt im Grunde keine Beschränkung. Sie sollten aber bedenken, dass der Stauraum in den Kabinen begrenzt ist und es auf unseren Motorseglern keine Abstellräume gibt.
Wo liegt der Unterschied zwischen Unter-, Haupt- und Oberdeck?
Kabinen im Unterdeck liegen übrigens zumindest teilweise über der Wasserlinie. Sie können bei Ihrer Buchung je nach Verfügbarkeit zwischen Kabinen im Unterdeck bzw. auf dem Haupt- oder Oberdeck wählen, was mit der Reisebestätigung/Rechnung entsprechend bestätigt wird.
Gibt es genügend Schatten an Bord?
Selbstverständlich. Grössere Schiffe verfügen meist über einen überdachten Teil am Heck des Hauptdecks, ansonsten sind Teile des Sonnendecks mit einem Sonnensegel geschützt.
Muss ich an Bord immer in der Gruppe sein?
Nein. Unsere Schiffe sind gross genug, dass Sie stets ein ruhiges Plätzchen finden können, um sich auch mal zurückzuziehen, z. B. um ein Buch zu lesen.
Fahren die Schiffe während der Nacht?
Nein, unsere Motorsegler und -yachten fahren ausschliesslich bei Tageslicht. Sie verbringen die Nacht in Häfen oder ankern in Buchten.
Welche Mahlzeiten sind im Preis enthalten?
Im Preis inbegriffen sind ein tägliches Frühstücksbuffet, sechs 3-Gänge-Mittagessen sowie ein Willkommens- und ein Kapitänsdinner.
Sind Getränke im Preis enthalten?
Unbegrenztes Trinkwasser von den Wasserspendern ist enthalten. Andere Getränke, einschließlich Kaffee und Tee außerhalb des Frühstücks, sind nicht inbegriffen.
Sind die Transfers im Reisepreis enthalten?
Ja, ein Sammeltransfer vom Flughafen Dubrovnik (am Tag 1) und ein Sammeltransfer zum Flughafen Split (am Tag 8) sind enthalten, sofern möglich.
Muss ich Trinkgelder (Tips) für die Crew und den Cruise Manager bezahlen?
Trinkgelder und Gratifikationen für die Crew und den Cruise Manager sind nicht im Preis enthalten und werden nicht verpflichtend, aber gern gesehen.
Wird während der Kreuzfahrt ein Reiseleiter anwesend sein?
Ja, ein professioneller (englischsprachiger) Cruise Manager begleitet die gesamte Kreuzfahrt. Für die Stadtrundgänge werden lokale, professionelle (englischsprachige) Stadtführer eingesetzt.